Samstag, 12. Januar 2008

Tongariro National Park

Die Strecke zieht sich doch mal wieder länger hin als gedacht und so sind wir erst gegen 14:00 in Whakapapa Village im Nationalpark. Wir gehen als erstes ins Visitor Center. Der Wetterbericht in der Zeitung gestern hatte für 4 Tage in Folge "fine, sunny" angegeben. Wir wollen wissen, wie die geschlossene Wolkendecke dazu paßt, die uns den Blick auf die Gipfel der Vulkane verhindert. Im Visitor-Center ist die gleiche Wettervorhersage angegeben. Die Frau am Desk hatte bis dato noch nichtmal bemerkt, daß es draußen bedeckt war. Sie meinte aber, daß sei normal und gehöre auch zu "fine". Lange Gesichter bei uns. Sie bestärkte uns aber darin, den Treck zu machen. Morgen würde schönes Wetter sein. Sie erklärte uns dann den Treck und berichtete von ihrer eigenen Erfahrung. Der Treck sei schon anstrengend, sei immerhin ein alpiner Treck, aber wenn man normal fit sei und einige Vorsichtsregeln beachte, sei daß auf jeden Fall machbar. Sie habe zwar beim Aufstieg von Soda Springs zum Südkrater gedacht, daß sie sterben würde, und wäre dann ganz sicher gewesen auf dem nächsten Anstieg zum Roten Krater, aber sie ist dann doch nicht gestorben und als sie dann oben gewesen wäre, wäre es die Erfahrung total wert gewesen. Als dann noch eine Frau um die Ecke kam, die am Morgen auf den Treck gestartet war und noch ganz frisch und fit aussah, war es entschieden. Wir wollten auch! Zusammen mit geschätzten 800 anderen, wie die Frau vom Visito Center für morgen meinte. Wir sind dann die Bruce Road hochgefahren, um zu schauen, ob man mit den Liften über die Wolkendecke kommen könnte, aber die Leute, die gerade zurückkamen, meinten, man müsse noch 30min kraxeln. Darauf hatten heute wir keinen Bock. Außerdem mußten wir uns erstmal an den Kälteschock gewöhnen. In Wanganui sind wir morgens bei 25° losgefahren und hier waren höchstens 10°. Erstmal die kurzen Sachen gegen Jeans getauscht. Dann haben wir in der Discovery Lodge eingecheckt, da die Werbung damit machte, ihre Leute als erste vor dem Pulk der anderen auf den Track zu lassen. Allerdings war uns nicht bewußt, oder wir hatten das Kleingedruckte überlesen, daß das dann 5:30 Abfahrt bedeutete. Tritt mich mal jemand. Ich bin doch im Urlaub.
Zum Abendessen sollte es Hühnchen mit grünem Thai Chili geben, bis Uschi die Soße aus Versehen in den Auguß schüttete. Also wurde umdisponiert und Chicken Korma draus gemacht. Hat auch gut geschmeckt mit Nan Brot aus der Pfanne.
Wir versuchten dann mehr schlecht als recht ab 21:00 einzuschlafen, mit dem Wecker auf 5:00 gestellt. So früh kann man sowieso nichts essen. Nur Katzenwäsche und Brote schmieren war angesagt.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite