Mittwoch, 2. Januar 2008

Skydive über dem Mt. Aspiring National Park

Ich war pünktlich munter, Wetter sah super aus: blauer Himmel und Sonne mit etwas Wind.Bei Skydive angerufen und Abflug auf 8.30 festgelegt (wegen irgendeiner Wolke - habs nicht so genau verstanden - ich sah keine). Also mit Uschi zum Flughafen rausgefahren und ungeduldig an der Tür gekratzt. Die anderen kamen natürlich erst kurz vor 8.30. Es schien so, als ob die anderen 3 alle eigentlich gestern springen wollten. Nur ich mußte durch die Sicherheitseinweisung. Für den Sprung wollte ich volle TV-Coverage, also mit zweitem Kameramann und Fotos und Film, alles was geht. Wer weiß, ob es mir gefallen würde und ob und wann ich das dann jemals wieder machen würde. Zuerst wurde ich in so ein Clown-Kostüm gesteckt mit wechselnd Rot-Blau-Gelben Sektionen. Dass sollte mich angeblich auch warm halten. Dann bekam ich noch ein Geschirr umgeschnallt und kam mir vor wie aufgezäumt. Mein Tandem-Master hat mir das Geschirr dermaßen eng zusammengezogen, dass wir sogar noch Witze über verschnürte Pakete und die Neuseeländische Post machten.

Wir sind dann mit 10 Mann und dem Piloten in so einen kleinen Hüpfer rein: 4 Springer mit je einem eigenem Tandem-Master sowie für zwei der Springer mit je einem Begleitkameramann. Das war vom Platz ganz schön eng und so gar nicht Business Class, aber auch nicht Holzklasse, sondern eher Typ Seelenverkäufer in Costa Rica. Aber die Ein- und Ausstiegsluke hatte dafür die Tür komplett aus Glas und so eine herrliche Sicht hat sonst nicht einmal der Pilot eines Airbus. Nach dem Abheben hat mich mein Tandem-Master mit sich selbst verbunden, dann habe ich noch so eine schicke Lederkappe aufbekommen, wie man sie vor hundert Jahren beim Autofahren trug sowie eine große Plastikbrille und Handschuhe. Dann war ich quasi fertig für den Modeball. Mein Kameramann hätte mir bestimmt einen Heiratsantrag gemacht, wenn ich eine Frau gewesen wäre, so schick sah ich aus :-))) Auf 15000 Fuß (etwa 4500 m) machte der Kameramann dann die Luke auf und kletterte außen am Flugzeug nach hinten. Ich, jetzt quasi sehr in meinen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, schob mich zusammen mit meinem Tandem-Master zur Kante (halb schob er ihn, halb sank er hin, oder so ähnlich). Dann hing ich halb draußen, grinste noch in die Flügelkamera und auf einmal sah ich den Flugzeugbauch unter mir.

Ach nein, ich flog mit dem Rücken nach unten und das Flugzeug war über mir. Egal, es blieb nicht genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen, wo eigentlich oben und unten ist, da waren wir schon in der richtigen Flugposition, beide Gesicht zur Erde und ich hing wie ein Sack unter meinem Master. Zu dem Zeitpunkt spürte ich ihn allerdings nicht mehr ganz so dicht auf der Pelle, wahrscheinlich versuchte ich, ihm mit Hilfe der Erdanziehung zu entkommen - das war aber dank Paketband völlig sinnlos. Und schon schwebte mein Kameramann vor mir, fragte mich ob es mir gut ginge und machte Faxen und Fotos.

Mein Master drehte mich ein paarmal um meine vertikale Achse, so dass ich einen guten Rundumblick bekam und zeigte mir die Berge und den Flugplatz. Den konnte ich auf einmal gut sehen. Ich hatte es mir gerade gemütlich gemacht und genoß die Aussicht, da trat jemand aber dermaßen in die Eisen, dass mir fast die Luft weg blieb. Wow, was für eine Vollbremsung als der Fallschirm aufging. Die Endgeschwindigkeit beim freien Fall beträgt angeblich 200 km/h bevor der Fallschirm aufgemacht wird. Keine Ahnung, auf was ich abgebremst wurde, aber es war deutlich langsamer. Es dauerte dann auch nur noch ein paar Links-Rechts-Schlenker und die Beine geradeausstrecken und schon saß ich auf meinem Hintern - weich gelandet auf dem Rasen. Mein Kameramann kam mir fröhlich entgegen, fragte mir wie es mir ginge und wollte wissen, ob ich es nochmal machen würde. Und zugegeben: Am liebsten hätte ich es sofort nochmal gemacht. Es war einfach zu kurz und jetzt, wo ich weiß wie es geht... 15 min später konnte ich mir den Film ansehen. Ich sah wirklich aus wie ein Clown und beim Grinsen mit der Fliegerbrille sah ich auch noch aus wie der Joker in Batman :-))) Aber das Video war obercool.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite