Dienstag, 1. Januar 2008

Neujahr

Neujahr wurde in Te Anau durch Live Musik und eine 5-Minuten-Böllerei über dem See zünftig eingeläutet. Auf dem Zeltplatz blieb es aber erstaunlicherweise ruhig, bis 22.00 sah es so aus, als ob die Teenies auf dem Zeltplatz feiern wollten, sie sind dann aber auch in die Stadt gezogen. Dadurch dass wir so spät vom Ausflug zurückkamen, zog sich unser Abendessen bis kurz vor Mitternacht hin. Das Dessert (eine warme Belgian Chocolate Fudge Tarte) ist dann in der Mikrowelle dank Fehlbedienung zu übelstem Bernstein ausgehärtet. Den Sektkorken haben wir Richtung See verschossen, ihn aber dann am Morgen beim Frühstück unweit von uns liegen sehen. War wohl irgendwo im Baum hängengeblieben.
Heute war wieder Ortswechsel angesagt und so haben wir uns den Wecker auf 8.30 gestellt und schön gefrühstückt. Danach ging es über Cromwell nach Queenstown und Wanaka. Die letzteren beiden sind die Extremsport-Hauptstädte von Neuseeland. Queenstown liegt sehr schön an einem großen See. Es war Feiertag und die halbe Stadt war im Park am See Sonnenbaden oder Flanieren. Aufgrund der vielen Touristen hatten wir erst Mühe, mit unserem Bully einen Parkplatz zu finden. Am Ende der Flaniermeile haben wir aber was gefunden und konnten dann mit den anderen Leuten ebenfalls durch den Park schlappen. Auf dem See rasten Jetboote mit ihrer Passagierfracht durch die Gegend, aufs Beste bemüht, ihnen den Mageninhalt durch permanentes Beschleunigen und Stoppen, Geschlenker, 360° Kurven auf dem Teller und solche Späße zu entlocken. Außerdem waren Leute am Wasserskifahren, Segeln oder ließen sich am Glider hinter einem Boot hinaufziehen.
Wir wollten eigentlich mit der Firma Shotover Jet mit dem Jetboot durch den Shotover Canyon, die waren aber bis zum nächsten Tag ausgebucht und wir wollten ja weiter nach Wanaka. Skydiven mit nzone war auch auf zwei Tage ausgebucht. Offenbar ging die Saison los. Aber war nicht so schlimm, da sowohl Jetboating als auch Skydiven noch überall in NZ angeboten würde. Nachdem mit Action nix war, sind wir zum Steamer Warf und haben was zu Mittag gegessen. Das Essen war absolut erstklassig. Die -5° Bar war auch noch bis 15.00 geschlossen und so lange wollten wir dann nicht warten. Also sind wir nach Lebensmittel aufstocken und Tanken weitergefahren.
Von Queenstown nach Wanaka sind wir über die Nebenstrecke über Arrowtown und Arthurs Point gefahren. War mehr ein Versehen, da wir uns aus Zeitgründen dagegegen entschieden hatten, aber aus der Tankstelle den falschen Ausgang genommen und falsche
Annahmen über die Position in der Stadt gemacht und schon war man auf einer anderen Straße. Wir haben es aber nicht bereut, da Arrowtown wirklich niedlich ist mit seinen alten Holzhäusern. Es sieht aus wie im "wilden Westen". Bill Gates haben wir ebenfalls verpaßt, da der schon am Morgen abgeflogen war. Kurz vor Wanaka sind wir am Airport vorbeigekommen und haben die Werbung von Skydive NZ gesehen. Auf dem Campingplatz angekommen, haben wir dort angerufen: erster freier Sprung morgen um 11.00, Dauer etwa 2h, also kommen wir vor 13.00 nicht fort zu den Gletschern an der Westküste. Die Lady an der Rezeption vom Campingplatz meinte später aber, dass die Fahrt auch ohne Stopps mindestens 5h dauern würde und wir wollten spätestens um 17.00 dort sein, da Mittwochs unser Waschtag ist. Also nochmal bei Skydive angerufen und nach einem früheren Sprung gefragt. Es gab noch einen: 8.00 und dazu musste man um
7.30 wegen Wetterbericht anrufen. Heute waren alle Sprünge ab 14.00 abgesagt worden, wegen zu starkem Wind. Uschi rollte mit den Augen, aber ich versprach, dass sie am Flughafen weiterschlafen könnte, bis ich wieder unten wäre. Ich war gespannt auf morgen.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite