Samstag, 29. Dezember 2007

Te Ana'au

Die Fahrt nach Te Anau (Maori: Te Ana'au) war ereignislos. Wir haben in Dunedin noch kurz aufgestockt und sind dann über die 1 Richtung Invercargill und bei Gore auf die 94 Richtung Fjordland. Von der Fahrt sind eigentlich nur zwei Sachen erwähnenswert: Clinton und Gore mit dem Presidential Highway dazwischen sowie Mandeville mit dem Old Mandeville Airport.
Die Orte Gore und Clinton hießen schon vor dem Duo so (also keine Fans in Neuseeland, die ihre Orte umbenannt haben), aber die beiden kamen wirklich mal auf einem Neuseelandbesuch hier vorbei und haben ein Foto auf dem Highway gemacht, der die beiden Orte verbindet. Seitdem ist es der Presidential Highway. Über Clinton gibt es sonst nichts zu sagen, Gore ist wenigstens noch die Hauptstadt der Country-Musik von Neuseeland und war früher mal ein Nest von illegalen Schnapsbrennern und -Schmugglern während einer regionalen Prohibition.
Mandeville hat auf dem Old Mandeville Airport eine Firma, die weltweit Oldtimer Flugzeuge restauriert und auch Kurzflüge darin anbietet. Einige davon sind Motten (Moth, ein Doppeldecker). Die haben dem Restaurant am Flughafen (der eigentlich nur aus einem Flugfeld mit Rasenlandebahn besteht) seinen Namen gegeben. Das Restaurant ist allerliebst eingerichtet und bot für den ansonsten eher kleinen Ort super leckere Gerichte. Außerdem muß der Kaffee genial gewesen sein, denn es kamen dauernd Einheimische nur zum Kaffeetrinken vorbei.
In Te Anau angekommen haben wir uns erstmal Touren für die nächsten 2 Tage gebucht. Hier haben wir nicht mehr unsere gewünschte Reihenfolge von Doubtful Sound und Milford Sound bekommen, die Touristensaison geht wohl jetzt wirklich los.
Also müssen wir morgen früh zu nachtschlafender Zeit aufstehen und um 7.30 gehts los zum Milford Sound für eine Tagestour.
Außerdem hat Uschi hier endlich zwei hübsche Fleecejacken gefunden (man merke: in der Hochsommerzeit gehe ich in einen Laden mit Fleecejacken und Mützen), und so habe ich jetzt meine wieder. Draußen sind 15-20 Grad, wenn die Sonne rauskommt auch gefühlt deutlich wärmer, aber es weht stets ein kühler bis eiskalter Wind.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite