Samstag, 19. Januar 2008

Kauri Bäume

Am Nachmittag sind wir noch zur Kauri Grove auf der 309 Road gefahren. Eigentlich ist es ja schon verwunderlich, daß überhaupt noch welche stehen. Im 19. und 20. Jh. wurden sie so gnadenlos abgeholzt, daß man Kauri-Wälder eigentlich als ausgestorben bezeichnen kann.
Obwohl es faszinierende Bäume sind. Sie wachsen ungeheuer langsam, weshalb sie es auch in den günstigen Lagen gegen schnellwachsende Baumfarne und dergleichen nicht schaffen und statt dessen auf Bergkämmen und in rauhen Umgebungen wachsen müssen, wo die anderen nicht so gut können. Wenn man sie denn aber mal wachsen läßt, dann werden sie richtig alt und groß und mächtig. Wegen ihres langsamen Wachstums ändern sie über die Jahre auch die Form: zuerst oben eher spitz zulaufen um besser durch das Baumdach zu kommen, und wenn sie dann einmal durch sind und alles überragen dann gehen sie in die Breite.

Der hier ist nur 600 Jahre alt, die ganz alten bis zu 4000 Jahre alten Bäume gibt es nicht mehr.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite