Samstag, 15. Dezember 2007

Tag 3: Bukit Timah

Singapur behauptet von sich, die Stadt mit dem einzigen Regenwald im Stadtgebiet zu sein: Bukit Timah Nature Reserve. Das Reservat befindet sich rund um die höchste Erhebung Singapurs: 163.3m, höher als die 115m der Müggelberge in Berlin und damit eine echte Herausforderung...
Wir packten 2 Wasserflaschen ein und machten uns auf den Weg mit MRT und Bus. Beim Bus ging uns das Klitzekleingeld aus, leider wechseln die Busfahrer so große Scheine wie einen 10S$ (5€) nicht. Also den nächsten Bus nehmen und irgendwo zurück in der MRT den Schein klein bekommen.
Der nächste Busfahrer war hilfsbereit und zeigte uns die richtige Haltestelle zum Aussteigen. Wir irrten kurz umher um das Visitor-Center und den Eingang zu finden. Dafür kamen wir an einer Horde Rhesusaffen (oder so ähnlich) vorbei, die an einer anderen Bushaltestelle die Mülleimer plünderten und teilweise den Passanten hinterherliefen, wenn die die Frechheit hatten, in ihrer Anwesenheit was zu kauen. Im Park kostet die Fütterung der Affen zwar 250S$ Strafe (im Regenwald haben die aber auch wirklich genug Futter), das hält die intelligenten Affen aber wohl nicht davon ab, sich das Futter auf die leichte Tour aus den Mülleimern zu besorgen.
Nachdem wir das Visitor-Center gefunden hatten, machten wir uns an den teilweise steilen Aufstieg. Auch wenn das nur kurz war, die Luftfeuchtigekeit und die hohen Temperaturen schon am Vormittag sorgten für einen guten Workout mit Sauna. Einige Einheimische hatten sogar ein Handtuch für den Spaziergang dabei.

Unterwegse sahen wir dann noch Squirrels, Riesenameisen, weitere Affen und diverse interessante Pflanzen. Nach der Tour hatten wir die beiden Wasserflaschen verdampft und wollten erstmal wieder zurück ins Hotel.
Bei der Rückfahrt sind wir mit einem anderen Bus bis Little India zurückgefahren. Auf dem Weg zum Hotel kamen wir an Hawker Stalls vorbei. Uschi wollte schon eine Weile was essen, also haben wir sie probiert. Das Essen war ok, aber nicht umwerfend. Andererseits erwartet man auch nichts Besonderes für 7S$ für 2 Personen inklusive Getränke.
Während der Siesta ging wieder eine Sintflut ab, die diesmal aber erst gegen Abend nachließ und uns damit vom geplanten Bootfahren auf dem Fluss abhielt. Schieben wir eventuell ein anderes Mal ein.
Zum Abend sind wir wieder ins arabische Viertel gegangen, um das beste Restaurant für muslimische Küche in Singapur auszuprobieren (oder so ähnlich waren die Empfehlungen). Das Zum Zum liegt direkt an der Moschee und so hatten wir zum Essen um 19:00 Begleitung vom Muezzin.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite